100% ökologisch

Wärmeverbund Sin Resgia

Im 2016 wurde der Wärmeverbund Sin Resgia erstellt aus der Idee, die umliegenden Neubauten sowie auch bestehende Bauten an den Verbund anzuschliessen.

Der bestehende Holzschnitzelraum wurde ausgebaut und an die neue Heizanlage angepasst. Die zusätzliche Holzschnitzellieferung ist notwendig, da die Schreinerei Arpagaus SA nicht genügend Abfallholz produziert. Dieser wird aber auch über eine Häcksler-Anlage zum Brennstoff zugeführt.

Die bestehende Kaminanlage wurde saniert und mit den nötigen Armaturen und Prüfstützen ausgerüstet.

Im folgenden Jahr wurde dann die Photovoltaik-Anlage installiert, welche die solare Energie für die Produktion liefert.

 

Seit der Inbetriebnahme der Photovoltaik-Anlage an der Schreinerei können wir sagen, dass unsere Energie 100% ökologisch produziert wird.