Umbau Wohnhaus Entadem Vitg Cumbel

Haus bestehend
Haus bestehend

Lage

Das bestehende Holzhaus Casa 98 steht unterhalb der Hauptstrasse im Quartier Entadem Vitg in Cumbel.

Nach dem Umbau entstehen zwei schöne Wohnungen im Chaletstil, welche auch als Ferienwohnungen genutzt werden können.

 

Download
Situationsplan
2029 situationsplan.pdf
Adobe Acrobat Dokument 89.5 KB

Geschichte zum Haus

Das Bauernhaus Entadem Vitg 98 wurde um das Jahr 1850 als Zweifamilienhaus erbaut. Die ursprüngliche Aufteilung der beiden Wohneinheiten war vertikal angelegt, so dass die beiden Wohnungen über 3 Geschosse verliefen. Jede Partei hatte so Anteil an Kellerräume, Wohnräume, Schlafzimmer und Estrichraum. Der Gang und die Treppe wurde gemeinsam genutzt. Das Haus wurde im Verlauf wechselnder Generationen immer wieder saniert und umgebaut.

 

Um das Jahr 1950 wurden die beiden Wohnungen neu in Etagenwohnungen umgebaut. Glücklicherweise wurde an den Fassaden sowie an der fundamentalen Tragstruktur nur wenig verändert. Die Wohnstube und ein Schlafzimmer in der unteren Wohnung sind noch original mit den Decken- und Wandverkleidungen und mit den alten Holzbodendielen bekleidet. In der Dachgeschosswohnung sind die alten Strickwände teilweise beibehalten worden. Die bestehenden alten Strickwände wurden geflickt und ergänzt, wo Teile gefehlt haben.

 

Um das Jahr 2000 wurde das Dach komplett saniert. Dabei wurde zum grossen Glück die alten Rundholzpfetten beibehalten.

 

Mit den neuerlichen Umbauarbeiten konnten wir viele, aus heutiger Perspektive gesehene "Bausünden", wieder zurückbauen und entfernen. Das Haus wird komplett von asbesthaltigen Materialien befreit.  Alle technischen Installationen werden vollständig ersetzt. Die Heizung wird mittels einer Luftwärmepumpe, welche über Solarstrom vom Stalldach auf der Westseite montiert wird, betrieben. Die Wärmeverteilung erfolgt über Wandkollektoren. Der ganze Umbau wird in einer hohen, handwerklichen und werthaltigen Ausführung ausgeführt. Die Wohnungen präsentieren sich nach den Umbauarbeiten als Bijous mit viel Wohnkomfort in alter Bausubstanz.

Das Haus befindet sich zur Zeit im Umbau. Der Bezug ist für Ende Mai 2024 geplant.

Es entstehen eine 4.5 Zimmerwohnung im OG und Galerie sowie eine 3.5 Zimmerwohnung im EG.

Die Wohnungen dürfen als Zweitwohnung im Sinne von Art. 10 des Bundesgesetzes über Zweitwohnungen vom 20. März 2015 (ZWG) genutzt werden.

 

Pläne Fassaden

Download
Fassaden
2029 fassaden.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.8 MB

4.5 Zimmerwohnung im OG und Galerie nach dem Umbau

Die Wohnung im OG mit Galerie im DG hat eine Wohnfläche von 127.7m2.

Im OG ist der Wohnbereich, Küche, zwei Schlafzimmer, ein grosses Badzimmer. Auf der Galerie ein Zimmer, ein Badzimmer mit Dusche und eine offene Galerie.

Des Weiteren einen Sitzplatz gegen Südwesten, einen Abstellraum und Autoabstellplatz.

Zu dieser Wohnung wird der noch nicht ausgebaute Stall mitverkauft.

 

Download
Grundriss OG
2029 wohnung og_dg.pdf
Adobe Acrobat Dokument 503.8 KB


3.5 Zimmerwohnung im EG

Die Wohnung im EG hat eine Wohnfläche von 88.7m2. Dazu kommen noch 71.4m2 Nebenfläche.

Vom Eingang kommt man in den Gang und offener Essbereich mit grosser Küche. Daneben gibt es eine Stube mit Specksteinofen, ein grosses Zimmer. Weiter hat es noch ein kleineres Zimmer sowie ein WC mit Dusche. Die Wohnung hat zwei Sitzplätze, nach Osten und Westen.

Dazu kommen noch drei grosse Keller im UG und einen Parplatz.

 

Download
Grundriss EG
2029 grundriss wg eg.pdf
Adobe Acrobat Dokument 454.4 KB
Download
Grundriss Keller
2029 grundriss kellergeschoss.pdf
Adobe Acrobat Dokument 249.1 KB